Uli und die Christuskirche

Was war - was ist - was kommt

Christi Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt feiern wir den Gottesdienst, wenn es das Wetter zulässt, im Freien. Dazu haben wir uns eine schöne Waldlichtung gegenüber der Straße "Auf dem Niederberg" ausgesucht. Das frische Grün der Bäume umhüllt uns wie in einer Naturkatedrale. Dazu spielen Posaunen und wir sind inmitten der Natur. Doch war feiern wir an Himmelfahrt? Wir feiern, dass Jesus die "Erde" verlässt und zum himmlischen Vater auffährt. Also eigentlich gar kein Grund zum Feiern! Oder? Immerhin verlässt er seine Jünger wieder. Also wieder, da er ja schon einmal für Tod gehalten wurde. Das ist für jeden Christen, eine schwere Kost. Doch hier braucht es die Gemeinschaft der Christen, um sich wirklich darüber auszutauschen, was wohl damit gemeint ist. Mir sagt die Himmelfahrt, das uns Jesus als realer Mensch verlässt und wir ihn "nur" noch in unseren Herzen und Gedanken haben. Er ist jetzt wirklich ein Teil des dreieinigen Gott. In unseren Gedanken und im Glauben kann er uns und allen Menschen sogar näher sein, als leiblicher Mensch. Und das ist dann allemal ein Grund zum feiern. Er ist jetzt bei seinem Vater. Er hat jetzt seinen Vatertag. Die Familie ist vereint. Vielleicht ist daher auch der Brauch des Vatertages entstanden.

Was sie über diesen schönen Feiertag wissen sollten und möchten, können sie auf der Website der EKD nachlesen.

Der Himmel hat schon seine Faszination. Ob es das Wissen der unendlichen Weite ist, oder einfach nur das schöne Blau? Hier die Treppe zum Himmel :-)

Wer schaut da nicht in den Himmel. Ein Regenbogen am Himmel ist immer ein Hingucker. Er könnte auch ein Symbol für Himmelfahrt sein. Von der Erde in den Himmel und wieder auf die Erde. Vom Mensch zu Geist wieder in die Herzen der Menschen.

Sonnenuntergang am Meer mit Blick über die Dünen. Weite bis zum Horizont. Die Sonne geht und doch kommt sie wieder :-). Also die Erde dreht sich so gleichmäßig, da sollten wir nicht dran zweifeln.