Uli und die Christuskirche

Was war - was ist - was kommt

Ein Rückblick über Gedanken zum "Zeitgeschehen" und anderem


Empfehlung
Heute empfehle ich eine App, die ich schon seit Jahren beziehe und die
seit diesem Jahr etwas neues in der 'Plus'Version hat. Die "Losung" hat in der App nun einen weiteren Text, den Bethlehem-Text (Erklärung in Losung). Ein Text der sich auf die aktuelle Tageslosung bezieht, also auf den vorgeschlagenen Bibeltext. Heute war es ein Text von Stefan Richter den ich sehr schön und passent finde:
"Seite an Seite saßen sie in ihren Startlöchern.
Das Böse und die Gerechtigkeit.
Feurig, aggressiv und heiß fauchte das Böse den Atem aus. Die Gerechtigkeit hingegen wirkte...
gelassen, ruhig.
Der Startschuß fiel und der Wettlauf begann.
Wuchtig, wild und ungestüm donnerte das Böse los.
Es walzte und stampfte alle Hürden nieder und
zog eine Spur der Verwüstung hinter sich her.
Wo immer es hintrat: Alles kaputt, kurz und klein, in Schutt und Asche. Egal... Hauptsache gewinnen.
Die Gerechtigkeit hingegen richtete sich langsam auf, setzte bedächtig einen Fuß vor den anderen.
Sie wusste: Das Böse ist so in Rage,
es wird sich irgendwann auch selbst kaputt machen. Dass es dabei Viele und Vieles mit in den Tod riss... Bitter!
Wäre gut, wenn die Erinnerung daran bliebe!
Die Gerechtigkeit begann zu weinen,
schritt aber dennoch immer weiter.
Ihre Tränen flossen mitten im Chaos zu einem Bächlein zusammen. Und wie durch ein Wunder keimten dort kleine Sprossen des Lebens."
Der Text bezog sich auf die Tageslosung am 25.1.2023:
"Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode." aus Sprüche 11,19


Panzer-Panzer-Panzer
Die Klimaaktivisten haben es geschaft.... Jeden Tag Meldungen und die Medien sind voll. Tagesschau und Heute journal berichten.
WO bitte sind denn jetzt die Friedensaktivisten der
Friedensbewegung? Panzer-Panzer- Krieg-Hurra.... dann gibt es bald kein Klima mehr. Übrigens an die Klimaaktivisten: Ein Leopard2 Panzer
braucht im Schnitt 480 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Ja...richtig... nicht 48 sondern 480 Liter. Da sind die Abgaswerte mit Sicherheit...'leicht' erhöht. Aber selbst die Nachrichten liegen gefühlt auf der Meldung: Warum tut sich Deutschland so schwer die Panzer zu liefern. Ich meine: Gott sei Dank tun wir uns so schwer. Die Kriegstreiber die am lautesten rufen, sollten doch bitte an die vorderste Front. Mal sehn wie lange die noch rufen? Ich glaube das Krieg mit nichts zu rechtfertigen ist. Wenn man mal das alte Testament aufschlägt, sieht man das die Vorchristliche Geschichte voll von Krieg ist. Und Gott wird auch immer schön vorgeschoben. Na gut.... dann müsste man ja als heutiger Christ Jesus mal in den Vordergrund rücken und soviel ich weiß, hat der nicht .....Hurra...Krieg gerufen. Er versucht uns einen anderen Weg zu zeigen. Aber wir Menschen sind einfach zu schwach. Und zudem hat Gott so etwas wie .....überhaupt nichts ... mit dem Krieg zu tun. Wenn ...."Gott" uns die Erde gegeben hat, dass wir auf ihr herrschen, dann sind wir für alles was auf der Erde geschieht verantwortlich. Und hier stellt sich natürlich die Frage, wie kann man Putin, der den Krieg ausgelöst hat zur Rechenschaft ziehen. Es gibt bestimme auch andere Wege als.... wir müssen jetzt mal sehen, wie wir alles in Schutt und Asche legen.. oder Hurra, meine Aktien von Rheinmetal steigen endlich!
Die Ansätze des Boykottes waren ja da schon nicht verkehrt. Also alles ist ja nicht falsch was unsere Regierenden so machen. Aber.... Energie ist ja so ein Thema... Da rufen viele wieder nach Atomkraftwerke und zeigen gerade auch nach Frankreich... Aber die haben natürllich nicht nachgefragt, woher das Uran kommt! Zum größten Teil aus Russland. Und die Endlagerung ist auch nicht geklärt. Also keine Lösung. Aber die Energie könnte ein Schlüssel sein. Aber er reicht nicht, das wir in der sogenannten westlichen Welt Putin boykotieren. Um einen Kriegstreiber zu stoppen, muss so etwas weltweit geschehen. Also Boykott aller Länder die von Russland kaufen. Und hier ist es dann soweit das wir uns entscheiden müssen..... zwei, drei Jahre wirtschaftliche Einbussen und vielleicht auch im kalten sitzen.... oder eben: Panzer-Panzer... mal eben ein paar Tausend Menschen den
"gar" ausmachen. Übrigens auch Personen die für die russische Armee kämpfen sind Menschen, die entweder fehlgeleitet sind und sich babarisch verhalten oder vielleicht auch Söhne von Müttern, die gar keine andere Wahl hatten. Und auf der anderen Seite die armen Ukrainer. Die haben ja wirklich allen Grund zu ...hassen...! Aber ich glaube Hass ist kein guter Ratgeber Es ist wie bei einem Mühlespiel. Wir sitzen in einer Zwickmühle und keiner weiß wer gewinnt.
Gerade höre ich eine Aussage im Radio: Die Panzer müssen geliefert werden, damit sie Leben schützen... Hallo... das einzige Leben was ein Panzer schützen will, sind die Leben der Panzerbesatzung. Ansonsten ist ein Panzer dafür da.....Leben und Kriegsgeräte der gegnerischen Partei auszulöschen. Punkt! Und wer heute Panzer-Panzer ruft, der ruft auch bald nach Bomber-Bomber und dann nach Truppen-Truppen. Und dann lege ich wieder Musik von Reinhard May auf...."meine Söhne gibt ich nicht".... aber vielleicht haben wir dann auch nicht mehr die Wahl.
Mögen unsere Politiker die an der Macht sind besonnen handeln und die Aktivisten mit den Schildern... "Kohle, nein Danke" sollten jetzt mal die Schilder austauschen in "Krieg, nein Danke". Ich für meinen Teil hoffe aufs Beste und bete für den Frieden.



Kirchenaustritte
Da liegt die Weihnachtszeit hinter uns und wir
konnten uns freuen, das die schönen Weihnachtsgottesdienste stattfinden konnten. Corona machte uns keinen Strich durch die Rechnung. Eigentlich hätte ich gedacht, das in der Bevölkerung wieder Freude aufkommt. Christus ist geboren und wir haben Hoffnung. Da ist einer der uns sagt was Sache ist... Aber nun lese ich wieder: Kirchenaustritte auf dem Höchststand...! Schade. Ich glaube die Bevölkerung will gar hören, was Jesus und die Frohe Botschaft ist. Sie will sich am Elent und an den Schreckensnachrichten ergötzen.Da wundert es mich auch nicht, das die Praxen für die Psychologen keine Termine mehr haben..ups Hihi, ich meine natürlich die Praxen der Psychologen!. Wenn man sich selber runterzieht, dann bekommt man ....depri... Aber so ganz erstaunt bin ich natürlich auch nicht, wenn viele aus der Kirche austreten. Kirche hat kein gutes Management. Und die Verkündigung versucht mit den politzischen Meinungen zu buhlen. Ich glaube, dass Kirche das gar nicht machen sollte. Kirche darf sich einmischen..... aber das muss nicht das Hauptziel sein. Einfach auch mal
das Herz der Bevölkerung mit guter Botschaft berühren tut es manchmal auch.



"Lützi"soll bleiben
Ich weiß nicht ob sich die Umweltschützer mit dem Begriff "Lützi" einen
gefallen tun. Das hört sich irgendwie so ...niedlich... an. Aber es ist alles andere als das. Es geht um ...viel... wenn man bedenkt das es um unsere Energie und um unser Klima geht. Hier kann es vielleicht sein, dass beides nicht kompatibel ist. Besetzer und Polizei stehen sich gegenüber. Wer ist der Nagel und wer der Hammer? Ich hoffe das es nicht dazu kommt. Wobei die Sache der Polizistinen und Polizisten viel schwerer ist. Auf der einen Seite sollen sie die gerichtlichen Ordern durchsetzen und auf der anderen Seite geht es vielen von ihnen so, dass sie eigentlich auf der anderen Seite stehen wollen. Denn ihnen ist auch klar, das es hier nicht zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen darf. Mir persönlich ist eigentlich klar, das das Abbaggern von Lützerath weder unsere Energiekriese rettet, noch bei Nichtabbaggern das Weltklima direkt beeinflusst. Es geht um den Weg.... Und es funktioniert nur, wenn sich die Weggefährten über das Ziel zumindesten einig sind. Ich wäre sogar dafür, das mit der Versorgung der Weltbevölkerung mit Energie kein Profit erlaubt wäre. Dann würden sich vielleicht ganz andere Perspektiven auftun. Aber die Menschen auf einen Weg zu bringen....
Leider funktioniert das in den letzten... was weiß ich...20000 Jahren nicht. Schade. Auch wenn ich es liebe, warm zu duschen und bei kaltem Wetter die Heizung aufzudrehen und mein Handy aufzuladen und den Lichtschalter zu betätigen...weiß ich, das die Gletscher verschwinden und das Klime aus den Fugen gerät. Das ist nicht gut. Wir sollten anfangen umzudenken und das vielleicht doch schneller wie geplant....
...Gott gibt uns die richtige Einsicht und .... laß "Hirn" vom Himmel regnen, damit wir die richtigen Entscheidungen treffen.



Herr der Ringe
Zwischen den Jahren habe ich mir die drei Teile dieses wirklichen Klassiker angesehen. Und wie sagte Legolas doch gleich als sie die Orks verfolgten: ...im...hat sich der
Himmel rot gefärbt oder s.ä. geht eine rote Sonne auf... Es ist viel Blut geflossen. Ja... und nun lese ich die Zeitung und.... bin ich in einem Fantasy-Film... Abend und Morgenrot sind möglich und im Osten wird wieder viel Blut vergossen. Es muss sicherlich eine Einbildung sein, denn das hauptmerkmal liegt z.Zt. auf die Karnevalshöhepunkte. Also doch nicht so schlimm? ...Aber wir liefern Panzer in die Ukraine und gehen davon aus, das wir nicht im Krieg sind... allerdings sieht das Putin wohl ganz anders. Was denn nun... Ich denke, wenn wir uns über Neujahrsunruhen und Übergriffe auf Ordnungskräfte aufregen hat das schon seine Berechtigung. Andererseits ist es allerdings ein ....Pillepalle... zu dem, was in einem Krieg passiert. Und der Unterschied zwischen schweren und leichten Waffen besteht darin, wie viel Schaden eine solche Waffe anrichten kann. Also nur 5 oder 50 Menschen auf einmal töten kann... oder was? Sind wir eigentlich Irre? Auf jeden Fall gilt der Grundsatz der These "Liebe deine Feinde wie dich selbst" nicht mehr. Von der Feindesliebe. Es sei denn, dass wir uns vielleicht doch nicht so lieben wie wir sollten.... Es schein wohl das Schicksal der Menschen zu sein, Freiheit oder was die verschiedenen unter Freiheit deuten, immer mit großen Kriegen zu verteidigen. Also: "Möge die Macht mit uns sein!"
Das ist allerdings nicht aus Herr der Ringe


Der Tag danach
Da kommen doch Zweifel auf. Feuerwerk und der Tag danach. Angriffe auf Rettungskräfte und Feuerwehr und Polizei geht gar nicht. Was gibt es doch für ...Idioten... im Land. Und auch bei uns im Viertel habe ich so meine Zweifel, ob man nicht Feuerwerk zum Teil untersagen soll. Zumindest der Verkauf von
Feuerwerkskörper, die Plastik in die Luft jagen. Da bekommen wir das ganze Jahr gesagt... Müll trennen... Umweltschutz.. und und.. Und ich bin froh, dass ich dieses Jahr zu Sylvester nicht zu hause war. Das hätte bestimmt Zoff im Viertel gegeben. Alleine 91 Plastikhülsen sind auf meiner Terrasse runtergekommen. Also auf mich, wäre ich zu hause gewesen. Was soll der Scheiss? Das ist so Überflüssig wie nur was. Kein Mensch braucht das und mit Vernunft ist es auch nicht zu erklären, warum man zum Jahreswechsel Plastikmüll Tonnenweise in den Himmel schickt. Da kann man schon mal Zweifeln.



Feuerwerk zum Neuen Jahr.
Also nicht das ich unbedingt ein großer Fan für das Neujahrsfeuerwerk bin, aber es war klar, dass es dieses Jahr wieder etwas gab. Nach den Coronajahren der Entbehrung. Also da ich das ja eh nicht ....verhindern... kann, freue ich mich auf
das schöne Feuerwerk um Mitternacht, um das neue Jahr zu begrüßen und die alten Geister zu vertreiben. Ja....Feuerwerk um Mitternacht.. Nun bin ich allerdings um eine Erkenntnis reicher geworden. Feuerwerk um Mitternacht, war einmal! Das es mal vereinzelt Böller am Vortag oder am Nachmittag und frühen abend gab, war schon immer. Aber dieses Jahr war es doch so extrem, das einem ja schon fast die Vorfreude auf das Mitternachtsfeuerwerk genommen worde. Es war eigentlich schon....abartig und nervig.. Den ganzen Abend Feuerwerk. Da habe ich mal überlegt, wieso das so ist. Nun... vielleicht einige Eltern, die den Kindern nicht ...Geduld... beibringen wollen und dann eben Feuerwerk und Raketen sofort; bevor die Kleinen einschlafen. Also ich meine wenn die Kinder noch nicht bereit sind... dann eben erst nächstes Jahr. Aber dann ging es ebend immer weiter. Und extrem immer zur vollen Stunde. Ich glaube, dass liegt an der Gesellschaft in der wir halt leben. Also die aus Kasachstan kommenden Mitbürger wollten dann eben zu KasachstanZeit böllern. Und die Russischen Mitbürger halt zur MoskauZeit und die Ukrainer denken gar nicht daran auf die Uhr zu sehen...ne es muss Kiev Zeit sein um die Raketen abzufeuern und Istanbul ebenfalls. Und dann sind wir dran... Also die hier groß geworden sind. Aber nicht genug. Als man dann denkt es ist vorbei.... dann nochmal ein wenig Feuerwerk..... Immerhin hängt was weis ich...Makokko... ja hinterher und wie USA kommen ja auch noch.... Also die bunte Gesellschaft dankt gar nicht daran,= dann zu böllern, wie es üblich ist, sondern dann, wenn ihre lieben im anderen Land auch feiern. Das verbindet halt.... Aber mal ehrlich.... Das nervt auch ganz schön. Also von mir aus können wir es gerne machen wie in Italien.... Keine privaten Feuerwerke und jede Stadt macht dann um 0.00 Uhr eine schönes gemeinsames Feuerwerk. Oder vielleicht...Brot statt Böller... wäre wenigstens nützlich, denn ich glaube nicht, das hier eine Rakete oder ein Böller die bösen Geister vertrieben hat und das Neue Jahr läst sich bestimmt nicht von der ballerei beeinflussen. In diesem Sinn... Ein gutes Neues Jahr...



Weihnachtszeit
Es ist doch immer wieder etwas verlässliches. Am 24. Dezember ist Heillig Abend. Vieles in unserem Land ist nicht mehr verlässlich oder dauert halt.....Jahre. Die Bahn z.b. hört man, dass die Fernzüge nur noch 50 % pünktlich sind. Windkraftanlagen zu genehmigen kann schon einmal 7 Jahre dauern. Brücken neu zu planen und zu bauen kann schon mal über 10 Jahre dauern. Klimaschutz ist ein ständiger Kampf und dauert viel, viel zu lange. Auf der anderen Seite gibt es auch in unserem ....bürokratischem Land... Sachen die ruck zuck genehmigt werden. Hier z.B. Kriegshilfe, Waffen zur Zerstörung und Tötung von Menschen (bei uns heißen die Verteidigungswaffen). Es ist ja auch egal ob man für oder gegen den Krieg ist. Erschreckend finde ich, dass auf den politischen Ebenen so etwas ohne große "Expertive" sehr schnell beschlossen wird. Während Klima- und Umweltschutz oder Sachen zur friedlichen zivilen Nutzung Jahre und Jahrzehnte dauern, bis ein Beschluss gefasst wird.
Also.... das Hurra... wir ziehen in den Krieg... am Besten nur passiv... geht wohl immer noch. Schade. Hurra.... wir machen Frieden.... wäre mir lieber.
Und dann ist Weihnachten... ja.... wir wollen Frieden... Hoffen wir auf gute Gedanken unserer Führungskräfte.



Friedenslicht aus Bethlehem
Heute habe ich von den Pfadfindern das Friedenslicht aus Bethlehem bekommen. Es schellte an der Türe und ich habe mich total gefreut. Naürlich wusste ich, das sie kamen, denn sie waren ja...angemeldet... Das Friedenlich habe ich direkt
sichtbar im Garten in einer Laterne plaziert. Es leuchtet so schön in der Dunkelheit, das ich
tatsächlich an die Worte Jesus denken möchte:
"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben".
Wie schwer ist es Jesus nachzufolgen? Das ist ja dann die Frage.... Wir können aber schon einmal damit anfangen...Bittet für den Frieden... überall wo es nötig ist.



New's
Ich lese in der Zeitung die Neuigkeiten und schaue im TV die aktuelle Stunde und die Tagesschau und....ich ertappe mich dabei, dass ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht habe...
Ich denke.... Nachrichten und Tagesschau... vor Jahren war es das aktuelles vom Tage. Was ist aussergewöhnliches passiert. Und heute.... also wirklich, es ist eigentlich nicht zum grinsen oder lachen... es ist die Realität. Aber: Eine NEUE Nachricht ist es wahrhaftig nicht. Da höre und lese
ich: Engpass beim Notruf... Pflegenotstand... Notstand in Schulen und Kindergärten... Ärzte und Pfleger am Limit... Fachkräftemangel... Handwerker zu bekommen ist wie Lotto... Wir üben den Notstand... Sollen Vorräte anlegen und gleichzeitig wird vom Stromausfall gesprochen... Also ich muss lachen, denn schon seit einiger Zeit sind das KEINE NEUEN NACHRICHTEN... Liebe Jornalisten.... das ist Alltag in Deutschland....Leider aber wahr.
Und dann lese ich in der heutigen Losung u.a.: "Denn was der Mensch sät, das wird er ernten". Also wenn ich das mal so wörtlich nehmen wollte hieße das: Je mehr schlechte Nachrichten ich höre... desto schlechter wird es auch... Vielleicht sollten wir uns dann doch mal um die positiven Dinge in unserem Land bemühen und diese dann auch mehr hervorheben.
Und da ist dann die Kirche mit der Verkündigung des Evangeliums...Große Freude! Also das nenne ich doch mal ein Anfang von positivem Denken... Danke!



Monatsspruch
der Monatsspruch für Dezember lautet: "Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleinder Junge leitet sie." Jesaja 11,6
Hä... Wolf-Schutz beim Lamm... der Panther liegt beim Böcklein... Wahrscheinlich ging es Jesaja schon vor Jahrtausenden so wie einst Martin L. King mit: "ich hatte einen Traum...." Feinde finden zusammen es ist Friede auf Erden. Und hier in unserem Beispiel kommt kein hoher Politiker oder ähnliches auf die Idee.... Nein... und das ist eben Weihnachten. Ein kleiner Junge leitet sie...Sollte man mal drüber nachdenken :-)
Ja... man kann ja mal träumen... und wenn man dann wieder wach wird und in der Reallität ist...BBBRRRRRR
Die Hoffnung stirbt zuletzt


Freude....aber ohne bunte Binde
Die Fussball WM ist gestartet... und ich bin nicht dabei... Das fällt mir schwer aber ich habe schon vor Monaten gesagt: "Diesesmal sehe ich keine WM und ich hoffe das das ganz,ganz viele tun." Eine kleine Hoffnung und ein kleines....weltweit nicht zu bemerkendes
....Zeichen, gegen diese Korrupte Fussball Mafia. Ich weiß.... gibt dem Volk Brot und Spiele und vielleicht noch einen Gas- und Strompreisdeckel....hautsache das Volk geht nicht auf die Barikaden. Und genau so ist es ja auch. Aber ist es richtig? Da habe ich manchmal meine persönlichen Zweifel. Die Menschen wollen nicht auf der "Verliererseite" stehen und die Versuchung ist ja auch riesig. Überall.Es interessiert keinen Menschen, ob ich WM schaue oder nicht...aber ich mache es vielleicht gar nicht für die Mitmenschen.... vielleicht mache ich es für mich... für meine Gedanken gegen die Ungerechtigkeit... meine Gedanken an die vielen Menschen die unter Sklavenbedingungen die Fußballtempel gebaut haben und umgekommen sind... Sie haben meine Gedanken zumindest für einen kleinen Moment mehr als verdient. Sie haben sich ihr Leben sicherlich auch anders vorgestellt... Hoffnungsvoll....! Mich ärgert eigentlich, dass auch ich mal wieder auf das falsche Pferd gesetzt habe. Die Scheichs und die Funktionäre sind wie immer reicher den je und lachen sich kaput. Und wenn da ein Jesus kommt und ihnen sagten würde: "Was ihr einen jeden von meinen Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan". Ja was passiert dann?.... Nichts... die lachen sich weiterhin kaputt und genau das ärgert mich dann schon. Ich glaube wir kleinen Menschen haben es noch nicht verstanden... denn nur gemeinsam sind wir start. Nur von alle von uns mal für einen Monat und zwar denselben Monat kein Fußball z.B. schauen würden, ja dann käme vielleicht ein Nachdenken der Funktionäre zustande.... und das nur, weil es plötzlich keine Doller mehr regnet.... Also was soll ich sagen... Jeder Mensch tickt anders... und das ist gut so.... aber warum manche so viel Macht haben.... das ist mit verlaub gesagt..es ist nicht RECHT und da kommt dann der Glaube ins Spiel, die kleine Hoffnung.... vielleicht kommt doch mal der Tag der Abrechnung und vielleichst sitzt dann mal meine Seele auf der Gewinnerseite.... wer weiß?
Es beginnt die Adventszeit.... Zeit der Vorbereitung.... auf das große Fest.... ne...keine WM... nur ein Kindergeburtstag... aber was für einer!

Es ist noch nicht vorbei
Da gibt die Politik grünes Licht und auch in den Medien sieht man jede Menge "Party". Bilder ohne Maske und und. Die Weihnachtsmärkte beginnen, Karnevel beginnt und und... Da kann man kein Corona brauchen. Aber die Aussage... es ist "Geschichte" die währe fatall.
Und wenn ich mir überlegen, wie beschiessen ein leichter
Verlauf sein kann, dann will ich gar nicht wissen, was ein schwerer Verlauf ist. Ich sage mal ganz platt: "Es ist noch nicht vorbei" ..auch wenn man nicht direkt ins Krankenhaus muss, so ist das Virus doch allgegenwärtig. Also bleibt gesund und dankbar, wenn es euch nicht erwicht.



"Wann hören Kriege auf?"
Das ist die Überschrift auf der Titelseite der Wochenzeitung 'Die Zeit' vom 3. November 2022.
Ja...gut gefragt... Man könnte auch fragen: "Wann werden die Menschen vernünftig?" oder gleich die Antwort mitliefern: Die Kriege hören dann auf, wenn es der Mensch geschafft hat sich gegenseitig zu vernichten. Und sollten zu diesem Zeitpunkt dann doch
noch Menschen der "Letzten Generation" oder von "FfF" leben, können sie laut rufen..... Hurra.... Umweltschutz kann nun beginnen... die ganzen Spinner (also wir Menschen) sind weg.
Meine Damen und Herren....was für eine grusilige Perspektive. Ist ja noch schlimmer wie Halloween.
Wahrscheinlich hören Kriege auf, wenn die
letzte Kugel verschossen und das Geld für
die letzten Panzerfabriken ausgegeben ist. Mit anderen Worten.: Ich kenne die Antwort nicht aber ich setzte all meine Hoffnung auf die Liebe die hoffentlich siegreich vom Felde geht und stärker ist als der Hass.



Halloween und Reformation
Eigentlich schon erstaunlich, das das Halloween immer mehr in den Vordergrund geschoben wird. Nicht zuletzt von den Medien und den sogenannten soziallen Netzwerken. Kirche wird so oft kritesiert und man wendet sich ab wegen Glaubensverlust und und. Aber dann Halloween feiern?
Hä..... plötzlich das Denken eingestellt und dem Gehirn gesagt.... nicht mehr nachdenken.... nur noch gruseln oder was. Halloween hat übrigen ihren Ursprung in Irland und sehr wohl etwas mit Kirche zu tun. Aber wie heißt es doch so schön..... Jeder Jeck ist anders und gerade hier im Rheinland ist es ein Highlight sich zu Verkleiden um ein Anderer zu sein. Im Internet nennt man sowas "Identitätsdiebstahl". Aber was solls. Viel Spaß beim feiern und Gruseln. Aber mit dem Zug von Haus zu Haus und dem Ruf nach "Süßen oder Saures" hat es so einen beigeschmack. Ist das die erste Schutzgelderpressung für die Kinder? Beim Martinssingen bringt man Lieder und Licht und bekommt freiwillig was dafür.... ein großer Unterschied. Aber Sankt Martin ist ....Kirche... und Kirche scheint ja z.Zt. nicht der große Renner. Eigentlich Schade und auch gut. Denn gerade das Reformationsfest zeigt, dass genau Kirche sich ändern kann und es auch tut.



die Erde
Da habe ich den beleuchteten Globus auf unserem Speicher entdeckt und angemacht. Schön anzusehen...unsere Erde... so bunt und so vielfälltig. Die Erde auf der wir Leben ist einfach schön.... wenn es nicht....
Wenn man sich nicht immer wieder so große Gedanken darum machen müsste. Wir, die Natur, alle Lebewesen sind schon ein schönes Geschenk. Und was machen wir damit.... Da hat man neulich einen Astreoid mit einer Sonde von der Flugbahn abgelenkt, damit man mal testen kann, ob so was möglich ist, bevor uns so was auf die Erde kracht und und alle großen Schaden
zufügt.
Das ist doch schon mal was. Da gibt es ja schon etliche Filme... Gefahr aus dem Weltall, Alliens und und und... Aber ich befürchte, das wir da ganz unbesorgt sein können. So wie es aussieht kommt die Gefahr nicht von Außen... Nee...wir Menschen schaffen das schon alleine. Die Erde zu zerstören scheint schon fast ein Hobby der Menschheit zu sein. Schade. Und das schlimme daran ist, wir wissen es und tun zum größtenteil nichts dagegen. Hier übrigens mal Danke an all die Aktiven (auch die Spinner) im Umweltschutz. Wie kann es sein, dass wir Menschen es nicht schaffen Frieden zu halten und Fehler zu korrigieren, ohne uns gegenseitig mit allen Mittel zu bekämpfen. Da gibt es Machthaber die alte Grenzen wieder haben wollen und alle Menschen ins Unglück stürzen, die sich damit doch eigentlich schon abgefunden haben. So wie Putin gibt es ja massenhafte politische Führer. Vielleicht ist ja Italien der nächste Staat, der das große römiche Reich wieder anstrebt. Oder das alte Ägypten. Auch die Engländer wollen sicherlich wieder Indien haben und sehnen sich nach alter Macht.Und wir hier, die in Deutschland leben? Sicherlich gibt es hier auch welche, die im Krieg verlorene Gebiete wieder haben möchten. Ich weiß.... es ist Utopie, aber eigentlich müssten Grenzen weltweit geächtet werden und vor allem Dingen, wie sieht es eigentlich mit den Machthabern aus. Also hier bei uns muss jeder Taxifahrer, jeder Beschäftigte in der Lebensmittelverarbeitung, jeder tätige Arzt und und und eine Gesundheitsprüfung für den Beruf machen. Sollte so was nicht mal für Berufspolitiker eingeführt werden. Sozusagen ein psychologisch ärztliches Gutachten...bei den Führerscheinen heißt das Idiotentest....
Wenn dann festgestellt wird, das der oder die jenige zu Machtbesessenheit neigt, keine Berufsausübung :-).
Wenn ich mir nur annähernd vorstelle, das die vielen Milliarden an Geldern anstatt in Waffen in die Bekämpfung von Hunger und Armmut und die den Naturschutz und die Erhaltung der Erde gesteckt werden würde, dann hätte ich sicherlich ein breites Grinsen im Gesicht. Was könnte die Menschheit bewirken, wenn es gelinge die...Gier... aus allen Köpfen zu verbannen.


Neuigkeiten
Als ob sich die Erde schneller dreht. Neuigkeiten über Neuigkeiten, Sensation über Sensation.... Wir leben in einer Welt, in der wir mit Informationen überschüttet werden. Und dann noch die"Kriesen" oder ich will mal sagen die "Katastrophen". Denn eine Pandemie oder ein Krieg ist mehr als nur eine
Kriese. Natürlich macht man sich seine Gedanken und informiert sich in Zeitung Fernsehn und Internet. Und ich bin immer ganz gespannt, was die Fachleute so erzählen, die plötzlich aus dem "Hut"
gezaubert werden. Also die Unabhängigen und die Lobbyisten. Manchmal hat man
auch Fachleute, die komplett unterschiedlicher Meinung sind (???je nachdem wer sie bezahlt????). Dann frage ich mich, wenn die Fachleute das alles so genau wissen, wie sie uns erzählen, warum im Himmels Willen, wird es in vielen Bereichen schlimmer anstatt besser? Wem soll man noch glauben? Und dann sage ich mir erst einmal: Vielleicht mal damit beginnen sich seine eigenen Gedanken zu machen wäre schon mal eine gute
Idee. Und dann gibt es natürlich Dinge, die wir in uns haben. Vielleicht durch Erfahrung oder durch Erziehung oder oder... Und dann gibt es die Lebenseinstellung und die sollten wir wenn es geht.....positiv.... erleben. Frieden und Freude zu erhalten und zu bewahren ist heutzutage nicht ganz einfach. Menschen suchen Anker. Und was ist dein Anker?...Vielleicht ist es Jesus mit seinen Gleichnissen. Zumindest ist es mal wert darüber nachzudenken....auch wenn da mal keine Expertenaussage im Raum steht.... Einfach mal ...wie heißt es doch so schön...."in sich rein hören".

Marktwirtschaft
Die Preise für Energie steigen. Da heißt es ja immer das ist der Markt. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis und durch den Krieg in der Ukraine wird es jetzt besonders teuer. Stimmt.... Teilweise.Teilweise deshalb, weil hier die Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage gar nicht daran denkt sich wie eine Marktwirtschaft zu verhalten. Die Preise werde gar nicht von Angebot und Nachfrage bestimmt. Die Preise werden politisch gemacht, was eigentlich keine Marktwirtschaft ist. Z.B.... da werden 200 Milliarden als Schirm für die Decklung von Energiekosten freigegeben und was passiert? Die Erzeugerländer sagen sich dann mal: Schön...dann kassieren wir das Geld mal ein... und drosseln die Förderung. Aha.... es ist Öl und Gas da... aber die Förderung wird ersteinmal gedrosselt, damit der Preis auch steigt. Na...wenn das Marktwirtschaft ist. Ich würde sagen das ist ....Erpressung... und die Marktwirtschaft ist eigentlich nur die Frage, wer kann wen mit was zwingen, einen fairen Preis zu machen. Jetzt ist Europa und die USA gefragt, wie sie die Förderländer z.B. im Nahen Osten ....erpressen-... können, wieder normal oder mehr zu fördern und zu Verfügung zu stellen, ohne sich dabei unfair zu bereichern. Also.... was kann man tun?. Produzieren die Autos und Maschinen, Handys und andere HighTech Produkte. Was bekommen die von uns, was die brauchen aber selber nicht haben....Das alles hat mit Marktwirtschaft im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun. Es ist eine Lüge. Da tut es ja schon gut wenn man den Wochenspruch der kommenden Woche liest: "Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat".... wenigstens haben wir die _Chance einen Sieg zu erringen. Und zur Energiekriese...und zur Umweltkriese....Hier sind die westlich, freien Länder gefordert....Fördert die Denkfabriken.... was und wo sind wir unabhängig. Wie können wir die Sonne und den Wind noch besser nutzen. Denn Sonne haben wir eigentlich genug. Die Frage ist nur, können wir die zur Sonnenenerie nötigen Anlagen auch ohne fremde Länder herstellen? Wenn nicht.... wir sind immer von irgendwenn abhängig und gezwungen Handel zu treiben. Aber bitte.... suchen wir uns Partner mit denen wir gegenseitig fair umgehen können, ohne den Versuch einen übers "Ohr" zu hauen. Na..ob das klappt? Versuchen wir es!

Erntedankfest
Im Gottesdienst zum
Erntedankfest ging es auch
um das "Danken". Ja...
nicht nur fordern, wie es in
unserer Zeit ja zum
...Standard... geworden ist,
sondern auch einmal
einfach nur...DANKE...
sagen und sich dazu mal
Gedanken machen. Uns
geht es ja wirklich, trotz
Pandemie und Energiekrise
noch sehr gut. Wir können
noch durch den Supermarkt gehen und einkaufen, was das Herz begehrt. Auch
wenn das ein wenig teurer ist als sonst. Aber wenn man sich mal erkundigt, in wie vielen Ländern die Menschen Tag täglich sich gedanken machen, was sie wohl am nächsten Tag zu essen haben, dann... ja dann finde ich es schon angebrachte einfach mal zu danken. Für uns ist essen und trinken eine Selbstverständlichkeit. Selbst wenn es uns mal nicht so gut geht, finden wir oft noch einen Blick auf etwas, wo ist noch schlechter ist und so haben wir dann doch noch einen Trost. Das ist ja eigentlich erschreckend. Also ab das Leben so eingerichtet ist... immer wieder einen Hoffnungsschimmer zu sehen. Glaube, Hoffnung, Liebe... treiben viele Menschen an und das ist gut so..... wandeln auf Jesus Spuren sollte für Christen eigentlich selbstverständlich sein... währe es nicht so schwer. Ich glaube, dass wir gerade in Schweren Zeiten viel eher bereit sind zu teilen... und das ist gut so. Danke... sollte eigentlich das Wort des Jahres sein.....jedes Jahr.



Heizen oder nicht?
Schon jetzt zu Beginn der Heizperiode geht es los. Heizen oder nicht. Wie wird der Winter? Vielleicht gibt es ja viel Schnee und es wird kalt. Wird es wieder zur guten Regel Kerzen anzuzünden? Pulover und Decken gehören dazu.
Wie maches es die Eskimos? Ist ein Iglo eine Lösung? Zusammenkuscheln und sich wärmen? In der Kirche sicherlich weniger....CORONA...!
Auf jeden Fall wird es viel diskussionen geben. Das Haus auskühlen lassen ist sicherlich keine gute Lösung. Aber wie viel Wärme ist richtig?
Dann ist da noch der Maßstab: Mensch: Dem einen wird schnell Kalt, dem anderen nicht.
Auch wie wird ein gesundes Mittelmaß gefunden werden. Schön wäre es, wenn wir überhaupt noch heißen können... denn dann.... wäre die Diskussion sofort zu Ende.:-)



Der Himmel...
geht--über allen auf.... Den Himmel
sehen... durch die Blätter der noch
grünen Bäume. Wolken ziehen auf..
nach langer Trockenheit... Vielleicht ist
das ein Privilleg und wir wissen es gar
nicht zu schätzen. Inzwischen hat es in
zwei Tagen doppelt so viel geregnet,
wie den ganzen August. Die Bäume und
Pflanzen wisses es zu schätzen und um
ehrlich zu sein.... ich auch.... Danke für die Sonne und danke für den Regen. Ohne Licht und ohne Wasser ist kein Leben möglich.

Die Kehrseite des Sommers

Viele Menschen freuen sich auf den Sommer. Das schöne Wetter genießen, reisen, Sonnenschein. Aber dieses Jahr hat der Sommer hier im Rhein-Sieg- Kreis auch seine Kehrseite gezeigt. Das Bild zeigt ein Maisfeld...ja Meisfeld. Hier ist von "Grün" aber auch nichts zu sehen. Die Trockenheit und Hitze machen in diesem Fall eine gute Ernte zunichte. Sicherlich können die Reste
noch irgendwie gebraucht werden. Aber ein wirklicher verdienst der Landwirte, die hier so viel Arbeit reingesteckt haben ist wohl eher nicht in Sicht. Ernteausfälle durch Krieg in der Ukraine und Ernteausfälle durch Witterungsbedingungen Weltweit treffen zusammen.
Wie war das doch mit "Murphys - Gesetz"! "Alles was schiefgehen kann, geht auch schief". Gut das ist nicht naturwissenschaftlich Belegt, aber oft trifft es leider zu. Eigentlich zeigt es uns Menschen aber nur die Grenzen auf. Wir haben eben nicht alles im Griff und können auch nicht alles kontrollieren. Aber das heißt ja nicht, dass wir unser bestes Versuchen sollten, um alles zu tun, damit wir ein friedliches und sorgenfreies Leben leben können.... und das wenn es geht eben nicht nur in unseren eigenen vier Wänden. Wir sollten uns bemühen, dass es den Menschen Weltweit gut geht und helfen wo wir können. Egoismus sollte ein gestriger Begriff sein. Oder wie der Kölner sagt: "Man muss auch gönne könne" oder so.
Bezinpreis
Also der Zuschuss an den Tankstellen soll fallen und schon geht die Debatte in die nächste Runde. Ich bin Autofahrer, ich bin Fahrradfahren und ich bin Fussgänger und ja... ich wohne. Und wenn ich mal überlegen was das soll mit dem Tankrabatt, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Umweltpolitik...weg vom Auto... und dann Tankrabatt. Das ist ja wohl der größte Schwachsinn den man verzapfen kann. Dafür sollten man lieber für 'jedermann' der wohnen muss den Strompreis senken. Und, liebe Autofahrer, mal ehrlich.... wann seit ihr eigentlich das letzte mal geblitzt worden?..lange her... Aber nur...weil kein Blitzer da war...oder?
Ich wollte vergangenen Freitag nachmittag in Ruttscheid die Königswinterer Straße überqueren. Mit meinem Fahrrad. Es war mir fast nicht möglich. Ja es war viel Verkehr aber vor allem war es wohl der Ansporn ,der Fahrer, mal alles aus den 150 PS und mehr herrauszuholen. Ich schätze mal das von 100 Autos vielleicht, wenn es hoch kommt, einer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat. Das war dann der Moment, an dem wir dann die Straße überqueren konnten und der(Fahrer der gemäßigt fuhr) hatte dann eine schöne lange Schlange hinter sich. Danke mal dafür.
Aber bei der Fahrweise der meisten möchte ich mal meinen, das der Sprit auch mit 2,40 Euro noch zu preiswert ist. Mit angemessener Fahrweise kann man bis zu einem fünftel an Sprit einsparen. Also anstatt von allen, auch nicht Autofahrern, das Steuergeld zu verpulvern, lieber an die Eigenverantwortung der Autofahrer
appelieren. Das müsste der FDP doch auch genügen. Und wohnen..... möchte tatsächlich jeder. Also bitte unsere Steuergelder da einsetzen, wo jeder etwas davon hat.
Und die Umwelt sagt auch DANKE.....PS.... Ich gelobe auch nicht mehr so zu rasen!
Jeck im Sunnesching
Karneval im Sommer. So lese ich in meiner Tageszeitung die große Überschrift auf der Titelseite. Es wird berichtet, dass gefeiert wurde und Tausende kamen zusammen. Endlich Karneval feiern, Spaß haben...egal was für Energie dabei draufgeht...koste es